Kurzbeschreibung

Für Immer in meinem Herzen

Autor: Stefanie Wiegel
Verlag: Schwaben-Verlag
Erscheinungsdatum: September 2009
ISBN-13: 978-3796614576

 

Beschreibung:

Oft trifft es Kinder unvorbereitet, dass ein ihnen nahestehender Mensch stirbt. Sie erfahren dann häufig, dass gerade ihre Eltern ihnen in dieser Situation keine Stütze und Hilfestellung bieten können. Sie sind selbst zu betroffen und mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt. Die Kinder bleiben dann mit offenen Fragen zurück.
In diesem Buch finden Kinder Antworten auf ihre Fragen zum Thema (Wann ist ein Mensch tot? Was passiert bei einer Beerdigung? ...) und viele Anregungen und Hilfestellungen, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Gleichzeitig können sie hier auch ihre Erinnerungen an den Verstorbenen sammeln. Es bietet Platz, um Bilder einzukleben oder zu malen oder auch Briefe an den Toten zu schreiben. So wird das Album zu einem Schatz, der ihre Erinnerungen bewahrt, damit der Verstorbene nicht in Vergessenheit gerät. Dies alles nimmt den Kindern ihre Ängste und hilft ihnen, den Tod besser zu verstehen und zu verarbeiten.

. gibt Antworten auf Fragen, die Kinder sich nicht zu stellen trauen,
· Erinnerung ist ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit,
· hilft Eltern, ihre Kinder in ihrer Trauer zu begleiten.


"So liebevoll, behutsam und auch direkt können Kinder durch die Trauer geführt und begleitet werden . Das Buch bzw. Trauer- und Erinnerungsalbum für Kinder" beginnt mit einer Ansprache der kleinen LeserInnen (Hallo Du, jemand, den du sehr gemocht hast, ist gestorben. Deshalb hast du dieses Album bekommen. Es ist kein gewöhnliches Buch..." und danach der Eltern - eine Anregung zum Sammeln, Notieren, Malen, Aufkleben, Festhalten der Erinnerungen an die gestorbene Person. Einfühlsame erklärende Texte (Was passiert bei einer Beerdigung?") ergänzen die einzutragenden Erinnerungen/Fotos. Es ist ein wunderschönes, ein leichtes Buch - weil es Trauerarbeit" kindgerecht ermöglicht. Auch für Erwachsene zum Mittrauern und Erinnern geeignet, denn: Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt."


"Ich kann nur sagen das dieses Buch absolut weiter zu empfehlen ist!
Ich selber habe Erfahrungen in meiner Kindheit mit dem Tod gemacht und habe leider nicht mehr so viele Erinnerungen an diese Momente!
Ich würde es Heute sehr schön finden noch einmal auf diese Zeit mit meinen Gedanken von damals zurückblicken zu können!
Hätte es so ein tolles Buch schon damals gegeben, wäre ich sicherlich damit viel, viel besser klar gekommen! Habe dieses Buch schon selber weiter empfohlen." (Kundenrezensionen von Amazon)